Der echte Baldrian (Valeriana officinalis) wird auch großer Baldrian oder gemeiner Baldrian genannt und gehört zur Gattung der Baldriane aus der Familie der Geißblattgewächse.
Woher kommt der Name:
Der botanische Name Valeriana stammt von dem lateinischen Wort “valere”. Das bedeutet: stark sein, kräftig sein, Kraft haben, bei Kräften sein, gesund sein, sich wohl befinden.
Im Volksmund wird der echte Baldrian auch Katzenkraut, Katzenwargel, Stinkwurz, Mondwurzel, Augenwurzel, Hexenkraut, Dreifuß, Bullerjan oder Tolljan genannt.
Wie sieht Baldrian aus?
Der echte Baldrian wird 50 cm bis 200 cm hoch und ist eine aufrechte und wenig verzweigte Pflanze mit gefiederten Blättern. Er blüht von Mai bis August und hat weißliche bis rosafarbene doldenartige Blüten.
Vorkommen:
Er kommt in weiten Teilen Europas und in Asien vor und wächst sowohl auf feuchten Waldböden, als auch an Gräben und in Wiesen. Die Baldrianpflanze ist frostbeständig und gedeiht sowohl in der Sonne als auch im Halbschatten und verträgt sehr viel Feuchtigkeit und Nässe. Es gibt ca. 250 verschiedene Baldrianarten. Diese Arten sind nicht nur in Europa, sondern auch in Asien, Afrika und Amerika zu finden.
Geschichte:
Baldrian galt früher als Zauberpflanze. Es wurde ein Büschel der Pflanze zum Schutz vor bösen Geistern und Hexen über die Tür gehängt. Der Aberglaube besagt, dass man unempfindlich gegen Hexenzauber und vor dem Teufel geschützt sei, wenn man ihn bei sich trug. In der Volksmedizin wurde er als Mittel gegen die Pest gegessen.
Verwendung von Baldrian:
Es sind alle Teile der Pflanze verwendbar. Die Blüten als Tee oder zum Befüllen eines Duftkissens. Aus den Baldrianblättern kannst Du einen Salat zubereiten. Die frischen und jungen Blätter schmecken ähnlich wie Feldsalat.
Die getrocknete Baldrianwurzel* wird in der Heilkunde verwendet.
Baldrianwurzel* bei „VOM ACHTERHOF“ bestellen
Wirkung von Baldrian:
Ein Tee aus der getrockneten Baldrianwurzel* wirkt beruhigend und schlaffördernd, entspannend und krampflösend. Er wird zur Stärkung und Regulierung des Nervensystems eingesetzt. Zum Beispiel können dadurch Nervosität und Einschlafstörungen gelindert werden. Gleiches gilt bei nervös bedingten Herzbeschwerden und Krämpfe im Magen-Darm Bereich.
Bei den Informationen auf den Seiten von „kraeuter-und-hausmittel.de“ handelt es sich nicht um Diagnosen oder Therapieanweisungen. Die Angaben sind ohne Gewähr und für die Anwendungen der Tipps bleibt jeder selbst verantwortlich. Sie ersetzen nicht die ärztliche Beratung, Diagnose und Behandlung. Es wird keine Haftung für Schäden jeglicher Art übernommen. Bei unklaren oder starken Beschwerden wenden Sie sich unbedingt an einen Arzt, Heilpraktiker oder Apotheker !!!
Ein mit einem Sternchen (*) gekennzeichneter Link ist ein Werbe-Link, auch Provisions-Link oder Affiliate-Link genannt.
5 Antworten auf „Was ist Baldrian ?“
[…] Was ist Baldrian ? […]
[…] Was ist Baldrian ? […]
[…] Was ist Baldrian ? […]
[…] Was ist Baldrian ? […]
[…] Was ist Baldrian ? […]