Kategorien
Hausmittel

Hausmittel gegen Sodbrennen

Hausmittel gegen Sodbrennen sind bei gelegentlichen Beschwerden sehr hilfreich, weil sie oftmals die akuten Störungen lindern. Bei häufig auftretenden Symptomen kann es sich um eine ernsthafte Erkrankung handeln und muss von einem Arzt oder Heilpraktiker abgeklärt werden.

Die 10 wirksamsten Hausmittel gegen Sodbrennen

1. Brot – Zwieback – Haferflocken bei akutem Sodbrennen

Stärkehaltige Nahrung bindet ein zuviel an Magensäure und lindert Sodbrennen. Iss ein Stück trockenes Brot, trockenes Weißbrot, Zwieback oder Knäckebrot. Auch Haferflocken haben die Eigenschaft überschüssige Magensäure zu binden. Bei akuten Beschwerden nimmst Du 1-2 Esslöffel trockene Haferflocken, zerkaust sie langsam und schluckst den Brei dann herunter. Du kannst die Haferflocken auch mit etwas Wasser zu einem Haferschleim kochen (schmeckt besser als es sich anhört) und vielleicht eine sehr reife Banane hinzufügen. Bananen helfen die Magensäure zu neutralisieren, weil sie einen alkalischen ph-Wert haben (PRAL-Wert -5,5).

2. Mandeln, Nüsse und Kerne

Mandeln, Nüsse und Kerne helfen die überschüssige Magensäure zu binden und zu neutralisieren. Kaue bei leichtem Sodbrennen ein paar Mandeln*, Haselnüsse, Cashewkerne* ,Kürbiskerne* oder Sonnenblumenkerne* gründlich bis ein Brei entsteht und schlucke ihn dann langsam hinunter.
Bitte beachten: Ungeeignet sind Erdnüsse und gesalzene Nüsse und Mandeln!

3. Wasser als Hausmittel gegen Sodbrennen

Wasser begünstigt den Rückfluss der Säure aus der Speiseröhre und verdünnt die Säure im Magen. Trinke ein großes Glas lauwarmes stilles Mineralwasser.
Bitte beachten: Wasser mit Kohlensäure kann das Sodbrennen verstärken!

4. Kaugummi

Ideal für unterwegs und direkt nach dem Essen kann ein Kaugummi bei leichtem Sodbrennen helfen. Wenn Du Kaugummi kaust dann wird Deine Speichelproduktion angeregt. Je mehr Speichel gebildet wird umso stärker wird die Magensäure verdünnt.
Sie wird heruntergespült und verhindert oder lindert das Brennen in der Speiseröhre.
Bitte beachten: Verwende nur zuckerfreien Kaugummi. Menthol sollte ebenfalls vermieden werden (ist in Pfefferminze enthalten) weil es den Magen reizen könnte.

5. Kartoffeln – Kartoffelsaft

Auch Kartoffeln gehören zu den stärkehaltigen Nahrungsmitteln. Weil sie die überschüssige Magensäure neutralisieren und binden, kannst Du den Saft aus rohen Kartoffeln als Hausmittel gegen Sodbrennen anwenden.

So stellst Du Kartoffelsaft selbst her: Schäle ca. 4 rohe Kartoffeln und gebe sie in einen Entsafter. Falls das nicht möglich ist reibe die Kartoffeln mit einer Gemüse- oder Kartoffelreibe sehr fein und gebe die Kartoffelraspeln in ein sauberes Geschirrtuch. Danach drückst Du das Tuch kräftig aus und fängst den Saft in einem Glas oder einer Schüssel auf. Den Saft kannst Du auch mit etwas Wasser verdünnen.

Bitte beachten: Die Kartoffeln dürfen keine grünen oder schwarzen Stellen haben, keine Keime und keine Druckstellen. Sie müssen fest und von guter Qualität sein. Der ausgepresste Kartoffelsaft darf nicht sehr lange stehen, weil er sich schnell dunkel verfärbt und dann verdirbt. Trinke ihn also am besten sofort nach dem Du ihn hergestellt hast in kleinen Mengen, d.h. maximal zweimal täglich ein kleines Glas (ca. 100 ml) vor dem Essen.

Kartoffelsaft - Hausmittel gegen Sodbrennen

Sind rohe Kartoffeln giftig?

Bei Kartoffelsaft aus rohen Kartoffeln besteht die Gefahr der Vergiftung durch Solanin , wenn die Kartoffeln noch grün und unreif oder ungenügend geschält sind. Um Vergiftungssymptome, wie Magenschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen zu erleiden, muss jemand bei einem Körpergewicht von 60 kg ungefähr 800 Gramm rohe Kartoffeln essen. Wenn Du das beachtest, dann ist eine Vergiftung nicht zu erwarten.

Wenn Du Deinen Kartoffelsaft nicht selbst herstellen möchtest, dann kannst Du ihn auch fertig kaufen. Bei fertigem Kartoffelsaft beachte:
• Saft mit stillem Wasser verdünnen
• nur kleine Mengen (ca. 100 ml) trinken
• in kleinen Schlucken trinken
• Saft vorzugsweise vor dem Essen trinken

Kartoffelpresssaft aus der Apotheke kaufen*

6. Senf als Hausmittel gegen Sodbrennen

Senf wirkt anregend auf die Verdauung, weil die Senföle die Produktion von Speichel, Magen- und Gallensaft fördern. Fettreiche Nahrung wird besser verdaut und deshalb wird dem Sodbrennen vorgebeugt. Wenn Du Senf magst, dann nimm nach dem Essen einen kleinen Löffel milden oder mittelscharfen Senf zu Dir. Alternativ kannst Du auch einen Löffel Senf in ein kleines Glas Wasser einrühren und dann trinken.
Bitte beachten: Teste Senf als Hausmittel gegen Sodbrennen zunächst mit einer kleinen Menge Senf, wenn die Ursache Deines Sodbrennens unbekannt ist. Je nach Erkrankung könnte das Sodbrennen auch verstärkt werden. Scharfer Senf ist auch nicht geeignet, da er den Magen und den Darm reizen kann.

7. Heilerde

Bei akutem Sodbrennen ist die Einnahme von Heilerde* sehr wirksam, weil sie sehr schnell eine Linderung der Beschwerden schafft. Sie hat die Fähigkeit die überschüssige Säure im Magen zu binden und zu neutralisieren. Löse 1-2 Teelöffel des braunen Pulvers in einem Glas Wasser auf und trinke es in langsam in kleinen Schlucken. Bei starkem Sodbrennen kannst Du das Wasser mit Heilerde bis zu 3 Mal täglich trinken.


Bitte beachten: Falls Du noch andere Medikamente einnehmen musst, besteht die Gefahr, dass die Heilerde auch Wirkstoffe dieser Medikamente bindet. Dadurch kann die Wirkung der Medikamente verringert oder beeinträchtigt werden. In diesem Fall sprich vor der Einnahme von Heilerde mit Deinem Arzt.

8. Apfelessig

Apfelessig* wirkt basisch. Deshalb hilft er den Säure-Basen-Haushalt zu harmonisieren. Er neutralisiert den ph-Wert im Magen und ist als Hausmittel gegen Sodbrennen sehr gut geeignet. Rühre 1-2 Teelöffel Apfelessig* in ein Glas stilles Wasser und trinke es in kleinen Schlucken nach dem Essen. Da Äpfel ebenfalls die Magensäure reduzieren, kannst Du auch einen Apfel essen.

9. Natron

Natron (Natriumhydrogencarbonat), auch bekannt unter dem Namen Kaisernatron* oder Backnatron, ist eines der ältesten und wirksamsten Mittel gegen Sodbrennen. Löse einen Teelöffel Natron in einem Glas mit stillem Wasser oder Leitungswasser auf und trinke es in kleinen Schlucken. Natron neutralisiert die Magensäure, weil es mit der Salzsäure im Magen chemisch reagiert und dadurch Wasser und das Gas Kohlendioxid (CO2) entsteht.

Bitte beachten: Setze Natron als Hausmittel gegen Sodbrennen nur sehr selten ein, z.B. gelegentlich nach einer fettreichen Mahlzeit. Bei häufiger Einnahme oder Daueranwendung sind Nebenwirkungen möglich. Dazu gehören Magenschmerzen, Stoffwechselstörungen, Blähungen, Durchfall oder die Produktion von Magensäure wird angeregt.

10. Kräutertee

Kräutertees sind ein altbewährtes und wirksames Hausmittel gegen Sodbrennen. Die aufsteigende Magensäure wird verdünnt und von der Speiseröhre zurück in den Magen geleitet. Trinke eine Tasse Tee direkt nach dem Essen ungesüßt und am besten lauwarm in kleinen Schlucken. Folgende Kräuter kannst Du hierfür verwenden:
Kamille wirkt entzündungshemmed, krampflösend, beruhigend und entspannend.

Fenchel, Anis und Kümmel wirken krampflösend und beruhigen die gereizte Magenschleimhaut. Du kannst diese drei Kräuter auch mischen und daraus einen Tee bereiten.

Bitte beachten: Pfefferminztee eignet sich nicht bei Sodbrennen. Pfefferminze fördert die Entspannung des Magenpförtners und deshalb kann die Magensäure in die Speiseröhre zurückfließen.

Bei den Informationen auf den Seiten von „kraeuter-und-hausmittel.de“ handelt es sich nicht um Diagnosen oder Therapieanweisungen. Die Angaben sind ohne Gewähr und für die Anwendungen der Tipps bleibt jeder selbst verantwortlich. Sie ersetzen nicht die ärztliche Beratung, Diagnose und Behandlung. Es wird keine Haftung für Schäden jeglicher Art übernommen. Bei unklaren oder starken Beschwerden wenden Sie sich unbedingt an einen Arzt, Heilpraktiker oder Apotheker !!!

Ein mit einem Sternchen (*) gekennzeichneter Link ist ein Werbe-Link, auch Provisions-Link oder Affiliate-Link genannt.

4 Antworten auf „Hausmittel gegen Sodbrennen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung