Kategorien
Hausmittel

Hausmittel gegen Schluckbeschwerden und Halsschmerzen

Hausmittel gegen Schluckbeschwerden und Halsschmerzen

Schluckbeschwerden und Halsschmerzen sind oft die Symptome eines beginnenden grippalen Infektes. Als Soforthilfe kannst Du einen Ingwertee trinken.

Viel Trinken:

Trinke heißen Kräutertee. Er regt die Durchblutung an und unterstützt Deinen Körper gegen die Krankheitserreger und befeuchtet die gereizten Schleimhäute. Salbeitee wirkt beruhigend und desinfizierend auf die Schleimhäute und Thymiantee erleichtert das Abhusten.

Gurgeln:

Zum Gurgeln löse einen Teelöffel Salz in einem Glas mit ca. 250 ml warmem Wasser auf. Dann mehrmals täglich alle 2-3 Stunden mit dieser Lösung gurgeln. Salz wirkt entzündungshemmend, desinfizierend und schleimlösend.

Inhalieren:

Zum Inhalieren eignet sich Salzwasser – ca. 10 g Kochsalz oder Meersalz in 1 Liter kochendes Wasser geben, in eine Schüssel füllen, den Kopf darüber beugen und ein Handtuch über den Kopf legen. Ungefähr 5 – 10 Min. ruhig ein- und ausatmen.
Inhalieren mit Salbeitee eignet sich ebenfalls sehr gut zur Linderung bei Schluckbeschwerden und Halsschmerzen.

kalte Wickel:

Kalte Wickel sind besonders angenehm, wenn die Halsschmerzen oder Schluckbeschwerden noch akut sind. Für einen Quarkwickel nimmst Du ein Baumwoll- oder Leinentuch (z.B. ein Geschirrhandtuch) streichst den Quark darauf und schlägst das Tuch einmal um. Den Wickel um den Hals legen, mit einem Schal fixieren und ca. 30 bis 60 Minuten wirken lassen. Dieser Wickel wirkt entzündungshemmend und kühlt.

Warme Halswickel

Für einen warmen Halswickel kochst Du 2 große ungeschälte Kartoffeln weich, nimmst wieder ein Baumwolltuch, zerdrückst die Kartoffeln, schlägst den Brei in dem Tuch ein, legst den Umschlag auf den Hals und fixierst ihn mit einem Schal.
Der „Kartoffelwickel“ fördert die Durchblutung und lindert die Schmerzen, wenn der Hals rau und trocken ist. Auch diesen Wickel mindestens 30 bis 60 Minuten wirken lassen.

Schüssler Salz:

Wenn Du bei den ersten geringen Anzeichen von Halsschmerzen sofort das Schüssler Salz Nr. 3 (ferrum phosphoricum) einnimmst, sind meistens die Beschwerden verschwunden, bevor sie richtig begonnen haben.
Einnahmeempfehlung: Alle 5-10 Minuten 1-2 Tabletten Schüssler Salz Nr.3, D12 unter die Zunge legen. Sie lösen sich in der Regel sehr schnell auf. Das wiederholst Du solange bis die Beschwerden nachlassen, längstens jedoch für 5-10 Stunden.

Schüssler Salz direkt aus der Apotheke:

Hast Du Erfahrungen mit Hausmitteln gegen Schluckbeschwerden und Halsschmerzen, die hier nicht vorgestellt wurden?
Dann schreibe mir einen Kommentar und hilf diese Vorschläge zu erweitern.

Hinweis:

Bitte beachte unbedingt, dass auch Schluckbeschwerden und Halsschmerzen der Beginn einer ernsthaften Erkrankung sein können. Sollten Deine Symptome sich nach 2-3 Tagen verschlimmern und weitere Anzeichen wie Fieber über 38° C oder Lymphdrüsenschwellung dazukommen ist es ratsam einen Arzt zu konsultieren.


Bei den Informationen auf den Seiten von „kraeuter-und-hausmittel.de“ handelt es sich nicht um Diagnosen oder Therapieanweisungen. Die Angaben sind ohne Gewähr und für die Anwendungen der Tipps bleibt jeder selbst verantwortlich. Sie ersetzen nicht die ärztliche Beratung, Diagnose und Behandlung. Es wird keine Haftung für Schäden jeglicher Art übernommen. Bei unklaren oder starken Beschwerden wenden Sie sich unbedingt an einen Arzt, Heilpraktiker oder Apotheker !!!

Ein mit einem Sternchen (*) gekennzeichneter Link ist ein Werbe-Link, auch Provisions-Link oder Affiliate-Link genannt.

5 Antworten auf „Hausmittel gegen Schluckbeschwerden und Halsschmerzen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung